Rückblick FDP Stammtisch vom 16.03.2015

Was ist eine Partei ohne Fundament, ohne Diskussionskultur? Einfach nur eine Partei, aber ohne Inhalte und somit manchmal auch „alternativlos“.

Aus diesem Grund veranstalten wir vom FDP Stadtverband regelmäßig Stammtische, damit Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zum Austausch, auch kontrovers, zu politischen Themen haben können.

Die Themen können sowohl lokal (kommunal), landes-/ bundes- / europaweit aber auch globale Themen sein. Die Mischung macht es aus – die Möglichkeit seine eigene Meinung mit anderen zu diskutieren sowie die Freiheit eine eigene Meinung/Standpunkt zu einzelnen Themen zu haben.

Es ist viel Wert überhaupt einen Standpunkt zu haben, der die Basis für eine Diskussion mit anderen bildet.

Politik lebt nicht nur von Agitation, sondern vor allem von Interaktion – d.h. dem Austausch und dem Reden miteinander. Manchmal entdecken wir, dass wir derselben Meinung sind, aber nur über den Weg zum Ziel unterschiedliche Auffassungen haben.

Nun, unsere Stammtische bilden hierfür eine Basis, und auch die Möglichkeit. Nicht jedes gesetzte Thema beschäftigt jeden gleich. Aber dies muss es auch nicht.

Wir, der FDP Stadtverband Beilstein, bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen/Teilnehmern an unserem letzten Stammtisch. Dieser Abend war nicht gezeichnet von Monologen, sondern von Dialogen und auch Diskurs. Gerade so wie wir es uns als Freie Demokraten wünschen.

Und dieser Respekt gilt vor allem auch auf kommunaler Ebene.

Vergessen wir auch nicht, der persönliche Dialog und Diskurs scheint in Zeiten der Facebook Generation nicht mehr aktuell, aber gerade durch diese technischen Produkte wird die Qualität des Diskurses eher auf ein sehr flaches Niveau heruntergesetzt. Das Auseinandersetzen miteinander in persönlicher Runde ist dahingehend heute noch viel wertvoller als vor 50 Jahren.

FDP Beilstein / FDP Kreisverband Heilbronn – Terminhinweise:

• 03.2015 (Sa): Liberaler Bildungstag der Landes FDP in Stuttgart http://www.fdp-bw.de/termin.php?id=1153
  • 05.2015 (Do): Nominierung Landtagskandidat Wahlkreis 19 Eppingen, Gaststätte Waldeck in Eppingen
  • Ende Mai: Nächster FDP Stammtisch Stadtverband Beilstein

Die Nähe zu Unternehmen offenbart oftmals die Fehler der Politik. Diesbezüglich veranstaltet der FDP Kreisverband Heilbronn regelmäßig Besichtigungen und Führungen bei Unternehmen aus der Region. Auch hier gilt: Wer Interesse an solchen Terminen hat kann sich gerne bei uns melden. Folgende Termine stehen aktuell an:

• 03.2015 (Mi) – 17.00 Uhr: Firma Novalung, Heilbronn
  • 04.2015 (Mi) – 13.35 Uhr: Rundfahrt und Besichtigung, Heilbronner Wasserversorgung

Es grüßt

Kontakt Tel. 07062 5797 – Email: WolfgangBehr@hotmail.com