Blättle KW33_2015 Terminankündigung Sommerfest

Aktuelles, Willkommen | 13. August 2015

Schlagwörter:

Liberales Sommerfest in Schwaigern; Suding, Rülke & Theurer beim Liberalen Sommerfest in Schwaigern

Das alljährliche „Liberale Sommerfest des FDP Landesverbands“ findet am Sonntag, 30.08.2015 ab 11 Uhr in der Alten Kelter in der Keltergasse in Schwaigern statt. Ausrichter und Organisator ist der FDP Stadtverband Schwaigern mit seinem Stadtverbandsvorsitzenden Lothar Kümmerle. namhafte Rednerinnen und Redner wie

Katja Suding (FDP Fraktionsvorsitzende Hamburger Bürgerschaft), Dr. Hans-Ulrich

Rülke (MdL, Fraktionsvorsitzender),

Michael Theurer (FDP Parteivorsitzender BaWü, MdEP),

Michael Link (FDP Kreisverbandsvorsitzender, Direktor OSZE) und

Georg Heitlinger (Landtagswahlkandidat)

runden den Tag ab. Die Veranstaltung ist öffentlich. Für Musik, Essen und Trinken ist gesorgt.

Ansprechpartner für die Veranstaltung: Pressestelle FDP Baden Württemberg: Email: fdp-bw@fdp.de

EU Gesetzes und Vertragstexte an Bundestag in Englisch?

Wie aus einem aktuellen Bericht in der vergangen Woche hervorging, werden zur Zeit, und vor allem auch im Rahmen der ESM / EURO Krise, häufig Vertrags- und Gesetzestexte den Bundestagsabgeordneten nicht nur kurzfristig vorgelegt, sondern viel bedeutsamer auch nicht in verbindlichen Übersetzungen in die deutsche Sprache.

Wer nun einmal Gesetzestexte lesen muss stellt fest, dass dies schon in deutscher Sprache schwer fällt.

Nun, dass wichtige Abstimmungen durch Abgeordnete erfolgen, ohne dass man davon ausgehen kann, dass sie diese inhaltlich in Gänze verstanden haben, ist insbesondere für bedeutsame Abstimmungen grob fahrlässig.

Der wissenschaftliche Dienst des Bundestages kam in einem Gutachten ergänzend zur Feststellung, dass die Parlamentarier einen Anspruch (gem. Art. 23 GG/Grundgesetz) auf übersetzte Vorlagen haben.

Für uns als Bürger wird hier eines deutlich – nicht alles, was man vielleicht als selbstverständlich voraussetzt, ist in der Wirklichkeit so gegeben. Und vieles was wiedergegeben wird, auch von Politikern und Institutionen Bsp. TTIP Verhandlungen etc., ist eventuell nur schlechter Übersetzung geschuldet.

Terminhinweise zu FDP Veranstaltungen in unserem Einzugsgebiet

FDP Stadtverband Beilstein – Infostand am Samstag, 15.08.2015 bei der Burgapotheke ab ca. 10.30 – 13.00 Uhr

Nächster FDP Stammtisch in der letzten Septemberwoche 2015

Ansonsten wünschen wir vom FDP Stadtverband allen Bürgerinnen und Bürgern weiterhin