Blättle KW25 – Visionen für ein neues Europa – Liberales Bodenseetreffen der Friedrich­Naumann­Stiftung für die Freiheit

Am vergangenen Wochenende ließ die Friedrich­NaumannStiftung für die Freiheit eine liberale Tradition wieder aufleben: 1972 ins Leben gegründet, bis 1984 jährlich, danach in mehrjährigen Abständen durchgeführt, kamen nun fast 200 Interessierte bei schönstem Wetter zum Liberalen BodenseeTreffen 2017 auf dem Motorschiff Lindau zusammen, um im Dreiländereck über Visionen für Europa zu diskutieren. Wie kaum in einer anderen Gegend lassen sich die Notwendigkeit und die Vorteile einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit besser aufzeigen als in der Bodenseeregion. Neben Impulsen und Vorträgen des ehemaligen Bundespräsidenten der Schweizer Eidgenossenschaft, Kaspar Villiger, des Europaabgeordneten Michael Theurer sowie Wolfgang Gerhardt fanden auch zwei trinationale Panels statt, bei denen neben deutschen Vertretern wie Benjamin Strasser auch österreichische und schweizerische Politiker wie z.B. der Stadtpräsident von Romanshorn, David H. Bon, diskutierten. Der Landtagsabgeordnete Klaus Hoher sprach ein Grußwort. Der Vorsitzender des Kuratoriums der Friedrich­NaumannStiftung für die Freiheit, Jürgen Morlok, machte schon zu Beginn deutlich, was später alle Redner bestätigen sollten: „Wir brauchen eine neue Vision für Europa“. Antieuropäische Strömungen, eine desaströse Zinspolitik sowie wirtschaftliche Herausforderungen erfordern das Einnehmen einer neuen Rolle Europas in der Weltpolitik. Michael Theurer betonte, dass die aktuell oft zitierte Krise der EU letztlich auf einem Versagen der einzelnen Nationalstaaten basiere, da die EU z.B. bei der Asyl­ und Flüchtlingspolitik keine Zuständigkeit habe. Zunächst müsse die Grundeinstellung der einzelnen Akteure geändert werden. „Wir stehen in Europa vor großen Herausforderungen, denen man sich am besten gemeinsam stellt“, so Theurer. Kaspar Villiger, dem im vergangenen November in der Frankfurter Paulskirche der Freiheitspreis der FriedrichNaumann­Stiftung für die Freiheit verliehen wurde, verwies auf die eindrückliche Erfolgsgeschichte Europas mit der Stärkung der Wirtschaft durch den Binnenmarkt und den im globalen Vergleich immer noch überdurchschnittlichen Wohlstand. Die wachsende Komplexität der Zeit mit all den aktuellen Herausforderungen drohe nun jedoch die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte zu gefährden. Die wirtschaftliche Entwicklung der EU sei fragil geworden, auch der Brexit schwäche ihr Gewicht in der Welt, so Villiger. „Das Risiko ist real, dass die EU, sollte sie nicht neue Dynamik entfalten, politisch und wirtschaftlich längerfristig marginalisiert wird. Damit stehen Wohlstand und Freiheit Europas auf dem Spiel.“ Villiger verwies darauf, dass Wohlstand das Resultat der individuellen Leistungen aller sei und daher die institutionellen Strukturen so gestaltet werden müssen, dass die individuelle Leistung begünstigt wird. Es brauche dazu neue Strukturen und Reformen – auch gegen vorherrschende Widerstände. Das Bodensee­Treffen der Liberalen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat gezeigt, dass die
grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Regionen eine wichtige Voraussetzung für ein handlungsfähiges Europa ist. Gemeinsamkeiten müssen vor Trennendes gestellt werden. Wolfgang Gerhardt, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung für die Freiheit, betonte in diesem Zusammenhang, dass es bei allen Defiziten dennoch nirgends solche Chancen wie in Europa gebe – eine Tatsache, auf die man sich besinnen und die man als Ausgangspunkt für das eigene bürgerschaftliche Engagement nehmen sollte. (melanie.koegler@freiheit.org)
v.l.n.r.: Prof. Dr. Jürgen Morlok, Michael Theurer MdEP, Kaspar Villiger, Dr. Wolfgang Gerhardt Terminhinweise zu FDP Veranstaltungen • Samstag, 8. Juli 2017 ab 9 Uhr, Schwarzwaldhalle Karlsruhe, FDP­Landesparteitag • Sonntag, 16. Juli 2017 ab 14.30 Uhr, Volksbank Heilbronn, Bürgerempfang 70 Jahre FDP­Stadt­ und Kreisverband • Sonntag, 20. August 2017 ab 11 Uhr, Alte Kelter Schwaigern­Stetten, Sommerfest des FDPLandesverbandes Es grüßt Wolfgang Behr Vorsitzender FDP Stadtverband Beilstein www.FDP­Beilstein.de Tel. 07062 5797 – E­Mail: WolfgangBehr@hotmail.com