Blättle KW23_2016 Wetter Kapriolen und andere Kapriolen

Wetter Kapriolen und andere Kapriolen

Das Wetter der letzten Woche hat einige Kapriolen geschlagen und für uns in Beilstein gilt, im Gegensatz zu anderen Landesteilen, Glück gehabt.

Als einer der Ersten vor Ort in Hohenlohe war der Regierungspräsident des Regierungspräsidiums Stuttgart Johannes Schmalzl.

Aber hier wären wir schon bei einer der politischen Kapriolen, es war mehr oder weniger seine letzte Amtshandlung. Im Gegensatz zu 2011, wurden nun von der neuen Landesregierung die Regierungspräsidenten, die nicht das Parteibuch von schwarz oder grün tragen in den einstweiligen Ruhestand geschickt. Die Positionen wurden mit *loyaleren* Fachkräften bestückt, die das passende Parteibuch tragen.

Man mag hierbei anmerken, dass dies durchaus übliche Praxis ist, aber es ist auch keine Verpflichtung einer Landesregierung so zu handeln.

Die Wetterkapriolen zogen auch nach sich, dass das FDP Erdbeerfest am vergangenen Sonntag, in Bad Friedrichshall abgesagt werden musste. Dies war ausschließlich dem Wetter nicht aber politischen Entscheidungen geschuldet.

Nahezu nicht bemerkt wurden die neuen Griechenlandhilfen (3.Tranche) durchgewunken. Wenn aber selbst der IWF(Internationale Währungsfonds), der bereits bei den letzten EU Hilfen diese nicht mehr unterstützt hat, nicht mitmacht – ist es dann nicht wirklich an der Zeit, dass sich die EU gemeinsam mit Griechenland darauf einigt, das Griechenland mit einem Schuldenschnitt temporär aus der EURO-Zone ausscheidet in eine eigene Währung somit zurückkehrt, und die EU mit zweckgebundenen Hilfen Griechenland unterstützt.

Hierzu sind einige wenige Zahlen, die dies deutlich machen sicherlich interessant. Addiert man die Summen der Rettungspakete seit 2010-2018 (Euro-Staaten, IWF, EFSF und ESM/Rettungsschirme, Quelle der Angaben, EU Kommission, sowie EFSF, ESM Stand April 2016) –  somit ergibt sich hier eine  Gesamtauszahlungssumme von 359,6 MRD €, von denen bisher bereits eine Summe von 203 Mrd. ausbezahlt wurde. Man darf auch hierbei nicht unredlich sein, die Gelder für den IWF wird Griechenland voraussichtlich noch in diesem Jahr zurückbezahlen. Für die beteiligten Länder an ESM, EFSF, somit auch Deutschland, bedeutet ein Schuldenschnitt den Verzicht auf die Rückzahlung.

Termine

Am kommenden Wochenende ist was los in Beilstein. Am 11/12. Tobt das Bezirksspielfest des Handballs auf dem Sportgelände mit ca. 700 Teilnehmern. Und am Sonntag den 12.06 steppt der Naturparktag in Beilstein, von dem wir Bürgerinnen/Bürger bisher noch nicht viel mitbekommen haben. Seien Sie dabei schauen sie vorbei.

Link: http://www.naturparkmagazin.de/schwaebisch-fraenkischer-wald/naturparktag-beilstein/

Gleichzeitig wir am Freitag den 10.6 die letzte Schmalspurbahn der Bottwartalbahn, aus Steinheim, überführt zur Öchslebahn. eine Fahrt mit der Öchslebahn, in der auch Alte Wagen der Bottwartalbahn integriert sind können wir jedermann/frau empfehlen. näheres gibt es hier Link: www.oechsle-bahn.de

Es grüßt und freut sich auf die stets interessanten Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern.

Tel. 07062 5797 / Mobil 0162 2994973 / E-Mail: wolfgangbehr@hotmail.com