Blättle KW16_2017 Die Demokratie eine Pflanze

Die Demokratie eine Pflanze

Dass die Demokratie eine Pflanze ist, die ständig gehegt und gepflegt werden muss, konnte man eindringlich in den letzten Wochen erleben.

In den vielen Diskussionen, die man über die Sachverhalte bspw. in der Türkei lesen konnte, dürfen wir eines nicht vergessen, auch in unserem Land selbst gibt es immer wieder Tendenzen, portioniert an der Demokratie zu sägen.

Auch im Kontext der Fragestellung zur direkten Demokratie *Volksentscheide* (auf Bundesebene) kann man den Ablauf dort heranziehen und bewerten.

In dem genannten Beispiel ging es am Ende nicht mehr um den eigentlichen Inhalt des Volksentscheides (die § der Verfassungsänderung) über den abgestimmt wurde, sondern mit gezielter populistischer Propaganda, und somit gezieltem beeinflussen von Empfindungen wie Stolz, Ehre, Stärke wurde hier Wahlkampf betrieben.

In Sachen direkter Demokratie und wie dazu Wahlkämpfe ablaufen können, kann uns dies ein Lehrstück sein. Wenn wir komplexe Fragestellungen zu Volksentscheiden zur Wahl stellen, dann wird der zugehörige Wahlkampf auch sicherlich bei uns durch die *Vereinfacher* dominiert werden.

Terminhinweise:

Samstag 29.04.2017 FDP Infostand Heilbronn Kiliansplatz ab 11.00 Uhr

Es grüßt und freut sich auf die stets interessanten Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern.

Tel. 07062 5797 / Mobil 0162 2994973 / E-Mail: wolfgangbehr@hotmail.com