Blättle KW02 2018 FDP Beilstein

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein gutes Neues Jahr. Das Jahr 2018 und die folgenden Jahre werden wir uns mit dem Wandel in der Gesellschaft noch stärker auseinandersetzen müssen. Globalisierung, Digitalisierung, moderne Bildung, der demographische Wandel – zusammengefasst: Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft, Wirtschaft und unseres Sozialstaates werden vor enormen Herausforderungen stehen. Die bisherige nicht visionäre sondern nur reagierende Politik der alten Schule, wird hierzu keine Lösungen anbieten.

Rückblick FDP Landesparteitag vom  05.01.2017

Am vergangenen Freitag wurden beim FDP Landesparteitag zukunftsgewandte Themen diskutiert und beschlossen. Das Kernanliegen (Leitantrag) behandelte hierbei das Thema der Bildung. Unteranderem enthalten: Die Vermittlung von Werten im Rahmen von Ethikunterricht (für alle, die nicht an konfessionellem Unterricht teilnehmen) ab Klasse 1, sowie die Einführung von islamischem Religionsunterricht, durch in Deutschland ausgebildete Lehrer.

Auch verbleibt es bei dem von der FDP schon seit Jahren propagierten Schulfrieden, nicht das Herumdoktoren an Schulformen, sondern die Modernisierung und der Fokus auf das Vermitteln von Lerninhalten müssen im Mittelpunkt stehen.

Auch steht die FDP dazu, dass seitens der Landesregierung eine belastbare Evaluierung zu Sitzenbleiberquoten (Steigerung Realschulen 500%, Gymnasien 300%) erfolgen muss. Wir stehen dazu, dass abhängig von den Ergebnissen die verbindliche Grundschulempfehlung wieder eingeführt wird. Bildungspolitik muss vom Kind gedacht werden, stete Niederlagen und Enttäuschungen, machen keine besseren Schüler. Wir wollen aber aufnehmenden Schulen dann die Gelegenheit geben, sich selbst ein Bild zu machen und somit eine Abweichung von der Empfehlung durchzuführen. Generell geht es darum, den einzelnen Schulen mehr Freiheit in Personalplanung und Einsatz von Ressourcen (finanziell wie personell) zu ermöglichen.

Termine

• 01.2018 Neujahrsempfang der Freien Demokraten mit Böckinger Feldgschrei von 10.45 – 16.00 Uhr Bürgerhaus Heilbronn – Böckingen. Mit Michael Link (MDB), Nico Weinmann (MDL), Konstantin Kuhnle (Vorsitzender der Jungen Liberalen)

Es grüßt und freut sich auf die Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern.

www.FDP-Beilstein.de  Tel. 07062 5797 / Mobil 0162 2994973 / E-Mail: wolfgangbehr@hotmail.com