Aufbruch zu neuen Ufern – FDP fordert und gestaltet Schulfrieden

Am 1.10.2014 veröffentlichte die FDP Baden Württemberg Ihren Aufruf zum Schulfrieden in Baden-Württemberg. Seit nunmehr drei Jahren hat die FDP im Land der Landesregierung angeboten, in der Schulpolitik die Gestaltung dahingehend zu ändern, dass Schulpolitik nicht abhängig von aktuellen Landesregierungen und somit ideologisch behaftetem Vorgehen ist. Denn in der Schulpolitik geht es im Wesentlichen nicht um Ministerialdirigenten, sondern um die Zukunft der Kinder. Dahingehend hat die FDP am 01 Oktober Ihr   *Liberales Schulkonzept für einen Schulfrieden* veröffentlicht.

Link: http://fdp-dvp.de/pressemitteilungen/ruelke-und-kern-mehr-gestaltungsfreiheit-vor-ort-bildet-das-beste-fundament-fuer-einen-stabilen-schulfrieden/

Zusammengefasst ist hierin erläutert, dass sich die Landtagsfraktion zum vielgliedrigen Schulsystem bekennt – eine ideologische Verengung auf die Gemeinschaftsschule und einem geduldeten Gymnasium, wie es die Landesregierung im Auge hat, wird verurteilt. Eine einseitige Bevorteilung der Gemeinschaftsschule soll aus Sicht der Liberalen ausgeschlossen werden, indem fortan nach Schülerzahl gefördert werden soll. Bei der Schulentwicklung soll den Kreisen und Kommunen eine stärkere Rolle zukommen, da vor Ort am besten zu beurteilen ist, wie die Bedarfe liegen. Somit haben die für das Schulleben Verantwortlichen die Möglichkeit, das vor Ort passende Schulangebot eigenständig zu gestalten und sind  nicht mehr gezwungen aufgrund von spezifischen Privilegierungen eine Schulart einzuführen, welche den lokalen/regionalen Ansprüchen möglicherweise nicht entspricht, Eigenverantwortung, Eigengestaltung anstatt obrigkeitstaatichem Dirigismus und Ideologie

Wir vor Ort, d.h. die Mitglieder des FDP Stadtverbandes, begrüßen diesen Aufruf zum Schulfrieden in Baden-Württemberg.

Wollen Sie mit uns vor Ort in Kontakt treten, wollen Sie sich in Beilstein politisch Beteiligen, wir freuen uns auf Sie, euch.

Termine

Am 24.10.2014 findet die Mitgliederversammlung des FDP Kreisverbandes Heilbronn statt. Betriebsrestaurant Voltino, im Hause ZEAG Energie AG, Weipertstraße 41

Am 25.10.2014 findet die Bezirksversammlung des FDP Bezirks Franken statt.

Am 26.10.2014 findet in Ulm die FDP Strategiekonferenz in Ulm statt.

Kontaktdaten: WolfgangBehr@hotmail.com, Tel. 07062 5797

Wir freuen uns auf Sie